Das go.ing Ingenieurbüro hat seine Tätigkeiten momentan eingestellt.
Corporate Identity
Name
Zusammengesetzt ist der Name aus den Bestandteilen
Namen des Inhabers Gramalla Oliver
und Firmenform Ingenieurbüro
Getrennt werden die Namensbestandteile durch einen Punkt.
Bedeutung
Vom englischen Wort ‚going’ abgeleitet, was soviel bedeutet wie gehend, weitergehen, in Bewegung bleiben.
Im übertragenen Sinn steht das für nicht nachlassen,
die ständige Weiterentwicklung,
den kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
Schreibweise
Die Schreibweise (Kleinschreibung und ‚dot’) erinnert an
die gebräuchliche Internetkommunikation und spiegelt die Modernität und Aktualität wider. Die verwendete Schrifttype steht mit seinen geschwungenen Linien, die an Handschriften erinnert, für eine persönliche Beziehung zum Kunden.
Symbolik
Der Punkt/Ball über dem i kann erstens dazu verwendet werden, um Metaphern wie „auf den Punkt bringen“ zu visualisieren. Zweitens dient der markante Ball als ‚eye catcher’ mit Wiedererkennungswert.
Logo
Der Ball findet sich auch im Logo wieder. Er krönt den Kreis, der durch den Firmennamen und die Tätigkeitsfelder im Bereich Management von Qualität, Umwelt und Sicherheit gebildet wird. Im Zentrum dieses Kreises befindet sich die genaue Firmenbezeichnung.
Um Dynamik und die oben beschriebenen Inhalte weiter zu unterstreichen, umschließt den virtuellen Kreis eine Linie. Diese geschwungene Linie hält sich nicht an den exakten Kreis und hat einen offenen Ursprung. Einerseits wird hierdurch die Flexibilität und Individualität deutlich (nicht „Dienst nach Vorschrift“ oder stupides Pochen auf Normen). Andererseits steht es wieder für die ständige Bewegung, die im i-Punkt wie in einer Momentaufnahme verharrt. Der i-Punkt, der sich schwungvoll ums Zentrum dreht macht aus dem Logo eine „runde Sache“.
Dieses Corporate Design spiegelt sich sowohl online, als auch auf Drucksachen wieder.
Mission
Auditierung, Beratung und Service, das sind die eigentlichen Ingenieurtätigkeiten. Als externer Managementbeauftragter werden im Unternehmen oder bei Lieferanten Audits durchgeführt, es wird beraten, unterstützt und individueller Service geboten.
So wie die blaue Firmenfarbe für Klarheit, Transparenz, Treue, Grenzenlosigkeit und Weite steht, so soll auch die Zusammenarbeit mit dem Kunden verlaufen.